Responsive image

Rusty - der Schulhund (25.09.2007 - 22.02.2021)

Rusty hat uns leider am 22.02.2021 mit fast 13,5 Jahren für immer verlassen. Rusty war so besonders, dass wir es garnicht in Worte fassen können, wie viele schöne Erinnerungen es mit ihm gibt. Aufgrund seiner extrem freundlichen Ausstrahlung wurde er von jedem geliebt. Wir fassen Rusty immer gern mit dem einfachen Satz "Er war zwar der schlimmste Welpe, ist aber gleichzeitig der beste Hund der Welt" zusammen. Ruhe in Frieden lieber Rusty. Sam und viele viele weitere Hundefreunde erwarten dich schon wo du jetzt hingehst!

 

Rusty war von 2009 bis 2017 als Schulhund tätig. Viele Bilder und Zeitungsartikel dazu gibts: hier

 

Es würde Bücher brauchen um diesen Hund beschreiben zu können. Rusty heißt übersetzt „rostig“ und für diesen Namen haben wir uns entschieden, als wir unser rostiges Baby das erste Mal in den Armen hielten. Mit Rusty hat alles angefangen.

 

Er war uns unser größter Lehrmeister. Wenn man es schafft so einen Hund wie Rusty groß zu ziehen, ist alles andere einfach. Das ist nicht einmal übertrieben. Rusty hat uns viele Aufgaben zum Nachdenken gegeben. Jeder noch so gute Erziehungstipp, jeder noch so teure Rat, alles wurde ohne dem Einverständnis von Rusty gemacht. Aber schlussendlich haben wir eine tolle Vertrauensbasis geschaffen und Rusty wurde, ja man mag es nicht glauben vernünftig.Er ist ein echter Showhund, der gerne im Mittelpunkt steht, je stressiger etwas ist, je wichtiger die Prüfung, desto besser und ruhiger war dieser Hund.

2009 absolvierte Silke mit Rusty die Ausbildung zum Schulhund und besuchte zig Schulen, Kindergärten und andere pädagogische Einrichtungen mit ihm, um Kinder den richtigen Umgang mit Hunden zu lehren. In dieser Rolle geht er voll auf und es ist ein Job, als sei er für ihn gemacht. Er darf meistens in der Mitte liegen, ist umgeben von Kindern, die ihn bewundern und zum Abschluss darf er dann auch noch einige Tricks zum Besten geben. Rusty liebt es bewundert zu werden, dafür würde er wohl alles tun. Er liebt das Autofahren genauso, weil er weiß, da geht’s immer irgendwo hin, wo es spannend ist. Wie aufgedreht und ungestüm er einerseits ist, so ruhig und entspannt ist er bei Kindern. Er hat eine Begabung mit Menschen umzugehen, die Angst vor Hunden haben.

Rusty ist einfach unser „Fetti“, wie er von uns oft liebevoll gerufen wird, einfach deswegen, weil er so viel Fell und Plüsch hat und dann oft daherwackelt als habe er 100 Kilo. Rusty ist ein Hund, den man in Erinnerung behält. Er hat einen eigenen Dickkopf, stiehlt jetzt mit seinem Alter noch am liebsten Essen und andererseits ist er ein richtiger Kuschler.

 

 

Rufname: Rusty
Kuschelname: Fetti
Rasse: Standard Australian Shepherd
Geschlecht: Rüde
Geboren am: 25. September 2007
Bei uns seit: 16. November 2007
Fellfarbe: Red Tri
Augen: Bernstein
Rute: Lang
Größe: 56 cm
Gewicht: 22 kg
Gesundheit: keine Mängel, kastriert
Hüfte: HD-B2 (geröntgt am 25.02.2009 bei Tierärztin Dr. Karin Gsöls)
Prüfungen: Schulhundeprüfung bestanden

 

 

 

 

Responsive image
Responsive image